Plone für Autoren und Redakteure
Eine Kurzreferenz für den Anwender
1. Mit Plone beginnen
1.1. Ein Benutzerkonto einrichten
Unter der Voraussetzung, dass das von Ihnen besuchte Portal das selbstständige Anlegen von Benutzern erlaubt (das ist der Standard für Kommunikationsorientierte Angebote), können Sie sich selbst ein Benutzerkonto anlegen:
- Auf der Startseite klicken Sie auf den
Benutzer erstellen
Link. Ergebnis: Das Registrierungs-Formular erscheint. - Im Registrierungs-Formular vervollständigen Sie die Persönlichen Daten.
- Klicken sie auf den
Registrieren
Knopf.
1.2. Für die Sitzung anmelden
Sobald Sie registrierter Benutzer in einem Plone System sind, können Sie sich einloggen.
- Auf der Startseite klicken Sie auf den
anmelden
link. Result: Ergebnis: Das Bitte anmelden-Formular erscheint. - Im Anmelde Dialog den Benutzernamen und das Passwort eingeben
- Klicken sie auf den
Anmelden
Knopf.
1.3. Ihre Einstellungen
- Melden Sie sich im Portal an.
- Klicken Sie im Balken mit den Links für persönliche Benutzerfunktionen auf
Meine Einstellungen
. - Wählen Sie
Persönliche Einstellungen
. - Hier können Sie nun Ihren angezeigten Namen, Ihre eMail-Adresse und den Editor für die Inhalte wählen sowie ein Portrait hochladen.
- Wenn Sie fertig sind
Sichern
. - Gehen Sie zurück zur Einstellungen Übersicht und wählen Sie
Passwort ändern
.
2. Inhalte erstellen
2.1. Inhalte hinzufügen – Die Grundlagen
- Melden Sie sich im Portal an.
- Navigieren Sie and den Ort (Ordner) an dem Sie das Objekt erscheinen lassen wollen.
- Wenn Sie das Recht dazu haben erscheint ein Menü "zum Ordner hinzufügen".
- Wählen Sie ein Objekt aus dem Menü oder wählen Sie
erweitert
und klicken auf einen der angezeigten Typen. - Füllen Sie die angezeigten Felder aus und ergänzen Sie Informationen.
- Wenn Sie fertig sind
Sichern
anklicken.
2.2. Inhalte bearbeiten
- Navigieren Sie zu dem Inhalt den Sie ändern wollen.
- Klicken Sie auf das
Bearbeiten
Register.
Ergebnis: Die Bearbeiten Ansicht erscheint und Sie können mit den Änderungen beginnen
- Führen Sie Ihre Änderungen durch.
- Wenn Sie fertig sind
Sichern
anklicken.
Ergebnis: Sie erhalten eine Bestätigung, dass Ihre Änderungen gesichert wurden.
3. Grundlegende Administrationsaufgaben
3.1. Benutzer einrichten
- In der Plone Konfiguration, auf den
Benutzer- und Gruppenverwaltung
Link klicken. - Klicken Sie auf
Neuen Benutzer hinzufügen
unter der ÜberschriftBenutzerübersicht
. - Im Registrierungs-Formular vervollständigen Sie die Persönlichen Daten mit Ihrem Namen, der Benutzerkennung (für die Anmeldung), eMail Addresse und Passwort.
- Klicken sie auf den
Registrieren
Knopf.
Benutzerübersicht
und sehen am Seitenkopf eine Nachricht, dass ein Benutzer hinzugefügt wurde. 3.2. Eine Gruppe hinzufügen
- In der Plone Konfiguration, auf den
Benutzer- und Gruppenverwaltung
Link klicken. - Sie sehen zwei Register. Klicken Sie auf das Register
Gruppen
. - unter der Überschrift
Gruppenübersicht
klicken Sie aufNeue Gruppe hinzufügen
.
- Vervollständigen Sie die Gruppen Inforamationen mit dem Kurznamen, einem Titel, Beschreibung und ggf. einer eMail-Adresse.
- Wenn Sie fertig sind
Sichern
anklicken.
Sie gelangen wieder zurück zur Gruppenübersicht
und sehen am Seitenkopf eine Nachricht, dass eine Gruppe hinzugefügt wurde.
3.3. Ein Passwort zurücksetzen
Wie das Passwort für einen Benutzer manuell zurückgesetzt wird.
- Gehen Sie zur
Benutzer- und Gruppenverwaltung
.
- Suchen Sie nach dem Benutzer der ein neues Passwort benötigt.
- Markieren Sie die
Password zurücksetzen
Box.
- Klicken Sie auf
Änderungen anwenden
.
Das Passwort ist nun zurückgesetzt. Der Benutzer erhält nun eine eMail mit dem neuen Passwort.
4. Aufgaben für Fortgeschrittene
Äbläufe für anspruchsvollere Aufgaben in Plone.
4.1. Ein Zusatzprodukt aktivieren
Grundsätzliches Vorgehen um Zusatzprodukte zu aktivieren.
- Laden Sie das Zusatzprodukt in einen temporären Arbeitsordner herunter.
- Entpacken Sie das Zusatzprodukt in das
Products
Verzeichnis der Plone Installation. Die Dateien sollten danach in einem Verzeichnis mit dem Namen des Produkts liegen. Unter Linux und MacOSX müssen Sie die Zugriffsrechte korrekt setzen. Unter Windows kann es mit einigen Entpackern Probleme mit langen Dateinamen geben.
- Starten Sie Zope neu. (im
ZMI
, im Control Panel
, Restart
)
- Melden Sie sich in Plone als Adminstrator an.
- Gehen Sie zur Plone Konfiguration.
- Klicken Sie auf
Produkte hinzufügen/entfernen
.
- Markieren Sie das gewünschte Produkt und klicken Sie auf
hinzufügen
. Das neue Produkt sollte nun installiert werden.
Lesen Sie dazu bei Bedarf: using third party products tutorial